Geschichte

Im Jahre 1834 gründete der aus Maria Saal stammende Ignaz Hödl mit einigen beherzten und sangesfreudigen Männern den Gesangsverein Gmünd. Am “Lorenzitag” 1834 war es soweit. Bei der ersten gesanglichen Ausrückung wurde dem damaligen Stadtpfarrer zu Gmünd Dr. Lorenz Welwich ein Namenstagsständchen dargebracht.

Seitdem durchlebte der Verein viele Höhen und Tiefen, war Mitbegründer des Kärntner Sängerbundes und bildet heute einen fixen Bestandteil der Kärntner Chorlandschaft.

Wir waren bei Gesangswettbewerben sehr erfolgreich und konnten einige Auszeichnungen mit nach Hause nehmen, so das „Silberne Band“ beim internationalen Chorwettbewerb in Prag, die „Walther von der Vogelweide-Medaillen“ in Gold, Silber und Bronze und auch die goldene Ehrenmedaille des Kärntner Sängerbundes bekamen wir verliehen.